Was ist ITIL®?

ITIL® ist der weltweit am weitesten verbreitete Ansatz für das IT Service Management. Unternehmen nutzen die bewährten Best Practices, um ihr Geschäft von der Strategie bis zum täglichen Betrieb zu führen.

Millionen von IT-Fachleuten treiben ihre Karriere dank des ITIL® Zertifizierungsschemas erfolgreich voran.

Es liefert Konzepte und Vokabeln, die an internationalen Standards ausgerichtet sind, um die Zusammenarbeit in einem multikulturellen und vernetzten Umfeld zu erleichtern. Somit verwandelt ITIL® die Herausforderungen des digitalen Zeitalters in Wettbewerbsvorteile.

Die Geschichte von ITIL®

  • ITIL® V1 wurde ursprünglich in den 1980er Jahren als Bibliothek mit mehreren Büchern entwickelt, von denen jedes einen Prozess beschreibt.
  • Im Laufe des folgenden Jahrzehnts wurde es hauptsächlich von britischen Regierungsbehörden verwendet.
  • ITIL® V2 wurde um die Jahrhundertwende herum zum Eckpfeiler des Service Managements. Zwei Kernpublikationen umfassten zehn Prozesse und den Service Desk.
  • ITIL® V3 wurde 2007 geschaffen und 2011 mit einer weiteren Edition veröffentlicht, als Ergebnis eines natürlichen Fortschritts der Best Practices und die Notwendigkeit, das Preis-Leistungs-Verhältnis von IT Services zu optimieren. Der End-to-End-Lebenszyklus von Services mit 26 Prozessen, die von vier Organisationsfunktionen unterstützt und an den ISO 20000 Standards ausgerichtet wurden, entstand.
  • 2016 folgte die Veröffentlichung des ITIL® Practitioner, in der Leitprinzipien eingeführt wurden, um die Einführung von ITIL® zu erleichtern.
  • ITIL® 4 wurde 2019 eingeführt und hat sich gegenüber der vorherigen Version deutlich weiterentwickelt. Ein Großteil der etablierten ITSM Praktiken sind nun im breiteren Kontext der Kundenerfahrung, Wertströmen, digitaler Transformation und den Arbeitsweisen wie Lean, Agile und DevOps eingebettet.

ITIL® 4

ITIL® war schon immer ein umfangreiches Framework mit zwei Büchern für die Version 2 und fünf Büchern für Version 3. Die raschen Revolutionen, die den IT-Sektor weiter verändern, haben es erforderlich gemacht, dass sich die Struktur des Frameworks weiterentwickelt.

Folglich ist ITIL® 4 modular aufgebaut. Ein Foundation-Buch enthält die Schlüsselkonzepte des Frameworks sowie ergänzende Veröffentlichungen, die diese Konzepte erweitern und die Entwicklung der Technologie und ihre Auswirkungen auf Organisationen aufzeigen.

Die ITIL® V3 Prozesse und Funktionen wurden als Praktiken erweitert. Insgesamt gibt es 34 Praktiken, die auf Service Management Praktiken, allgemeine und technische Managementpraktiken aufgeteilt sind. Einige wurden für ITIL® 4 neu entwickelt und helfen beim Management von Architektur, organisatorischen Änderungen, Projekten, Mitarbeitern und Talenten, Beziehungen zu Stakeholdern, Risiken, Geschäftsanalysen und IT-Ressourcen.

Service Management mit ITIL® – muss ich hierfür zertifiziert sein?

Nein!
Aber, die Zertifizierung belegt, dass du das Vokabular, die Prinzipien, Praktiken und Prozesse so gut verstanden hast, dass du im Service Management sicherer agieren kannst. Des Weiteren steigerst du mit dem ITIL® Foundation Certificate enorm deinen ganz persönlichen Wert für deinen Arbeit- bzw. Auftraggeber.

Das ITIL®-Zertifizierungsprogramm umfasst folgende Ebenen:

  • ITIL® Foundation Certificate (Voraussetzung: keine)
    • Dieses Modul ist eine Voraussetzung für die höheren Ebenen, die sich in zwei Streams aufteilen.
  • Der erste Stream, der die ITIL® Managing Professional (MP) Zertifizierung erteilt, umfasst drei „ITIL® Specialist“ Module sowie das ITIL® Strategist Modul „Direct, Plan and Improve“.
  • Der zweite Stream ist die ITIL® Strategic Leader (SL) Zertifizierung, die auch „Direct, Plan and Improve“ sowie das Modul „ITIL Leader“, „Digital and IT Strategy“ umfasst.
  • Das höchste Niveau, das erreicht werden kann, ist das des ITIL® Master, das nach Abschluss der ITIL® MP und SL Zertifizierungen mit nachweislicher Erfahrung und tiefem Wissen über ITIL® vergeben wird.

Format des Examen

Foundation
  • Multiple-Choice Fragen mit jeweils vier Antwortmöglichkeiten.
  • Pro Frage gibt es nur eine richtige Antwort.
  • Falsch beantwortete Fragen führt NICHT zu Punkteabzug.
  • Kandidaten, die nicht in ihrer Mutter- oder Arbeitssprache an der Qualifikation teilnehmen, erhalten 25 % mehr Zeit.
  • Gesamtdauer: 60 Minuten (ggf. +15 Minuten)
  • Anzahl an Fragen: 40
  • Punkte pro Frage: 1
  • Mindestpunktezahl: 28 (65%)
  • Hilfsmittel: Keine

Durch das Examen getestete Konzepte (The Candidate Syllabus)

Examen (Muster)

AXELOS hat eine Reihe von Musterexamen erstellt, mit deren Hilfe wir dich in unseren Trainings optimal auf die Zertifizierungen vorbereiten.

Bitte beachte, dass die tatsächlichen Fragen in einem Live-Examen von denen in diesen Unterlagen abweichen.

Training & Examen

Foundation
855 zzgl. MwSt.
  • Inklusive:
  • Foundation Examen | 215€
  • 2 Tage Präsenzveranstaltung
  • Maximal 16 Teilnehmende
  • Akkreditierte Trainingsunterlagen
  • ITIL® 4 Edition | Deutsch
  • TOP-Verpflegung
ITIL® 4

Termine

Januar 2021
Trainings, Global Best Practices, Veränderung, Wandel

ITIL® 4 | Foundation

ITIL® ist der weltweit am weitesten verbreitete Ansatz für das ...
21 - 22 Jan
10:00 - 17:00
Stuttgart | Trainingszentrum
Schelmenwasenstraße 37, 70567 Stuttgart
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28 - 29 Jan
10:00 - 17:00
Stuttgart | Trainingszentrum
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Februar 2021
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04 - 05 Feb
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11 - 12 Feb
10:00 - 17:00
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25 - 26 Feb
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März 2021
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11 - 12 Mrz
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